Förderprojekte von Wir mittendrin

Ziele des Fördervereins

Das Ziel unseres Fördervereins ist die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am sozialen Leben zu unterstützen, insbesondere für die Bewohner und Bewohnerinnen des ARH und dessen angeschlossenen Einrichtungen.

Dies geschieht u.a. durch finanzielle Hilfen bei Ferienfahrten und gemeinsamen Veranstaltungen, bei der Anschaffung von Spiel- oder Sportgeräten, Anschaffung eines Autos, bei der Einrichtung eines Snoezelraumes aber auch bei kleineren Wünschen der Bewohner und Bewohnerinnen.

Sehen Sie sich unsere Förderprojekte an

Snoezelraum im Anna-Roles-Haus in Köln
Snoezelraum im Anna-Roles-Haus in Köln
Snoezelraum im Anna-Roles-Haus in Köln

Unser Snoezelraum

Im März 2019 wurde ein Snoezelraum im Anna-Roles-Haus eröffnet. Wir mittendrin beteiligte sich mit 10.000 € an den Kosten. Ohne diesen Zuschuss hätte ein solcher Raum nicht realisiert werden können.

Das Snoezelen ist eine wissenschaftlich erprobte Entspannungs- und Therapiemethode. Die Methode kommt aus den Niederlanden. Sie dient der Entwicklungsförderung, der verbesserten Kommunikation und der Verhaltensänderung durch ausgewählte Sinnesangebote bei entwicklungsverzögerten, hyperaktiven, geistig behinderten und autistischen Menschen.

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern des Anna-Roles-Hauses die Möglichkeiten dieser Methode zu eröffnen, wurde ein ungenutzter Raum des Gebäudekomplexes zu einem Snoezelraum umgebaut.

 

Unsere Hühner

Seit 2022 leben im hinteren Teil des Gartens Hühner. Dem langjährig gehegten Wunsch der Bewohner/innen nach Umgang mit Tieren wurde mit der Anschaffung von fünf Zwerghühnern Rechnung getragen.

Dieses Projekt wurde von einer Mitarbeiterin des Anna-Roles-Haus begleitet, die viel Erfahrung mit Hühnern, deren artgerechte Haltung und deren Lebensweisen hat.

Zu diesem Zweck wurde ein Brutkasten angeschafft und mit 5 Eiern bestückt. Der Brutkasten stand zu Beginn im Büro der Hausleitung unter Aufsicht, so dass alle Bewohner die Möglichkeit hatten, jederzeit die Eier und den Fortschritt des Ausbrütens zu bestaunen.

Als dann langsam die Zeit kam, in dem die fertigen Küken ihre Eier verlassen wollten, wurde der Brutkasten in den Snoozelraum gestellt, damit alle Bewohner dort den Zauber erleben konnte, wie das sich die Küken aus dem Ei kämpfen. Einige Bewohner haben stundenlang vor dem Brutkasten gesessen und diesen Vorgang beobachtet.

Nachdem die Küken dann zu großen Hühnern herangewachsen sind, wurden sie in das mittlerweile fertig gestellte Gehege im Garten umgesetzt. Dort werden sie ganz regelmäßig von allen Bewohnern besucht.

Die Bewohner lernen, verantwortungsvoll mit den Hühnern umzugehen, sie zu füttern und zu schauen, ob es ihnen gut geht und den Hühnerstall sauber zu machen und täglich die Eier zu holen.

Mittlerweile sind die Hühner so zahm, dass die Bewohner mit den Hühnern richtig kuscheln können. Sie lassen sich streicheln und fliegen auch schon öfter mal auf eine Schulter oder einen Arm.

Auch das Hühnerprojekt konnte durch die finanzielle Unterstützung von unserem Verein verwirklicht werden.

Unsere Fußgruppe im Wahner Karnevalszug

Der Wahner Karneval ist eine feste Größe im Kulturleben von Wahn, Wahnheide und Lind, dem südöstlichen Zipfel von Köln. Nirgendwo sonst ist es möglich, so nah mit der hiesigen Bevölkerung in Kontakt zu kommen, wie bei dieser Veranstaltung. Dort präsentiert sich an jedem Samstag vor Rosenmontag, was Rang und Namen hat – auch das Anna-Roles-Haus mit seinen angeschlossenen Wohngemeinschaften und Einrichtungen.

Wir mittendrin unterstützt diese Aktivitäten durch anteilsmäßigte Übernahme der Kosten für die Verkleidung, das Wurfmaterial, die Verköstigung und Organisation.

 

Geben, fördern und erhalten!


Ihre Spende hilft uns, die Ziele und Aufgaben

des Vereins zu verfolgen und zu verwirklichen.
 

Damit auch weiterhin gilt:
Wir Mittendrin statt außen vor.

Jetzt Spenden

Kontaktieren
Sie uns direkt

info@wir-mittendrin.de

Wir mittendrin e.V. 
Sportplatzstr. 64 
51147 Köln

Zum Kontaktformular

Map BoxHiermit akzeptiere ich die von mir zur Kenntnis genommene Datenschutzerklärung über Mapbox um die interaktive Karte anzusehen. Mit Ihrer Einwilligung verarbeiten wir Ihre Daten gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. A DSGVO.